Aufbau eines Gäste-WLAN Netzwerkes in einem Wiener Hotel

  • Aufgabenstellung

    In einem Wiener Hotel war ein bestehendes Gäste-WLAN mit den modernen Anforderungen und der großen Anzahl an Nutzern restlos überfordert.
    Zusätzlich sollte auch das Ticketing-System welches eingesetzt wird ersetzt bzw. abgeschafft werden.

    Die Stabilität des Netzwerks war bereits ab einer Nutzerzahl von 5-8 Gästen spürbar eingeschränkt. Die Sicherheit der Gäste war durch die bestehende Konfiguration nicht gewährleistet.

    Die Aufgabe war, ein zuverlässiges und gästefreundliches WLAN einzurichten, welches zugleich den Rezeptionisten die ständigen Beschwerden der Nutzer erspart.
    Kosten und Aufwand für Wartung sollten kalkulierbar und leistungsgerecht sein.

    wlan hotellobby

    Unsere Lösung

    Die Planung des WLAN war nicht ganz einfach, der Hotelier wollte zukünftig sein komplettes Hotel in allen Etagen und Zimmern mit WLAN ausstatten. So wurde aus einem überschaubaren Lobby-WLAN ein Projekt von besonderer Komplexität. Da wir unseren Kunden stets die für ihre Ansprüche, beste Lösung anbieten wollen, mussten wir das gesamte Hotelgebäude vermessen und einen Projektplan erstellen, welcher auch für zukünftige Erweiterungen ausreichen Spielraum einkalkulierte.

    Nach Abschluss der Planung konnten wir mit hochwertigen Komponenten und 2 neuen Internetleitungen ein sicheres und wartungsfreundliches Netzwerk aufbauen. Die Zuverlässigkeit lag nach 1 Jahr noch immer bei über 99%.
    Bei Störungen konnten wir Dank unserer Überwachungssoftware den Fehler rasch identifizieren und das Problem lösen.

    Die Gäste waren von nun an zufrieden und somit auch der Hotelier.

    verdeckte wlan access points

  • Ergebnis

    • 99

      99,9% Verfügbarkeit

    • 50

      50% Weniger
      Wartungsaufwand

    100

    100% Kundenzufriedenheit

Posted in: